Schulstart ist!

Nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, auch für unsere Kolleginnen und Kollegen aus den Schuldiensten, die eine ganz wichtige Aufgabe haben: Inklusion zu leben und die SchülerInnen mit besonderen Bedürfnissen im Unterricht zu begleiten.

Leider werden diese Dienste vom Land Steiermark nicht ausreichend finanziert. Der Stundensatz, den die Lebenshilfe z.B. für die Schulassistenz bekommt, beträgt €24,50. Viel zu wenig, um ausfallende Stunden, Teamsitzungen, Supervision, … kostendeckend zu finanzieren. Das muss sich ändern!

Meine Echtkostenberechnung mit allen Ansprüchen aus Bundes- und Landesgesetzen, aus dem Kollektivvertrag und den Betriebsvereinbarungen haben ergeben, dass sich der Stundensatz knapp über € 28.- bewegen müsste. Nur so kann die Lebenshilfe den Dienst kostendeckend anbieten. Dabei habe ich noch nicht berücksichtigt, dass die KollegInnen für ihre wertvolle Arbeit mehr als die Verwendungsgruppe 4 des SWÖ Kollektivertrages verdienen müssten.

Vor der Urlaubszeit hatte ich die Möglichkeit, mehrere Gespräche mit den zuständigen BeamtInnen im Land zu führen. Bei diesen Terminen war es mir möglich, die Leistungen und Rahmenbedingungen unserer KollegInnen in den Schuldiensten darzulegen, um deutlich zu machen, dass es eine Erhöhung geben muss. Vor allem die Tatsache, dass die ausfallende Stunden nicht bezahlt werden und die Teamsitzungen zu Lasten aller gehen, wurde ernsthaft diskutiert.

Es wird nicht Geld über die Schuldienste regnen, aber die Taktik der kleinen Schritte kann uns weiter bringen. Mir ist wichtig die Gesprächsbasis aufrecht zu erhalten, sachlich aber bestimmt das Thema anzugehen und meinungsbildend zu sein, damit die Kolleginnen und Kollegen jene Rahmenbedingungen in der Arbeit vorfinden, die sie auch verdienen.

Ich wünsche allen Kolleginnen und Kollegen einen schönen Schulstart.

Mit kollegialen Grüßen
Monika Fließer