Was passiert mit meinem Gehalt, wenn ich länger in Krankenstand gehe? Wie viele Krankenstandstage stehen mir im Arbeitsjahr zur Verfügung? Hier ein kleiner Überblick:

Ununterbrochene Dauer
des Dienstverhältnisses
Voller
Entgeltanspruch
Halber
Entgeltanspruch
0. – 1. Dienstjahr6 Wochen4 Wochen
2. – 15. Dienstjahr8 Wochen4 Wochen
16. – 25. Dienstjahr10 Wochen4 Wochen
Ab dem 26. Dienstjahr12 Wochen4 Wochen

Ist ein(e) Angestellte(r) nach Antritt des Dienstverhältnisses durch Krankheit oder Unglücksfall an der Leistung seiner/ihrer Dienste verhindert, ohne daß die Verhinderung vorsätzlich oder durch grobe Fahrlässigkeit herbeigeführt wurde, so behält er/sie den Anspruch auf das Entgeld bis zur Dauer von 6 Wochen… … Durch je weitere 4 Wochen behält der/die Angestellte den Anspruch auf das halbe Entgeld.

§ 8 (1) Angestelltengeset

Wenn die Entgeltansprüche gegenüber der Dienstgeberin bzw. dem Dienstgeber infolge mehrerer oder längerer Krankenstände verbraucht oder zumindest um 50 % reduziert sind, erhält man Krankengeld von der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK).

Österreichische Gesundheitskasse – Krankengeld

Download Aushang